Lehrgänge „Geprüfter Abbruchbaggerfahrer I + II“ erfolgreich bestanden

15 Teilnehmer haben in den letzten zwei Wochen die Zertifikatslehrgänge der DA Service GmbH „Geprüfter Abbruchbaggerfahrer I + II“ nach ZUMBau Qualitätsstandards absolviert. Die Firma M. Korz Baggerbetrieb GmbH stellte dafür freundlicherweise Räumlichkeiten, ihr Firmengelände sowie Abbruchbagger und Anbauteile in Enkenbach-Alsenborn für die Durchführung der Schulungen zur Verfügung und unterstützten die DA Service GmbH bei der Organisation der Schulungen vor Ort. Wir danken dafür sehr herzlich!

Mit neuem Fachwissen mehr Verantwortung und Eigeninitiative übernehmen

Nachdem die Teilnehmer intensiv zu technischen und fachlichen Gegebenheiten, wie bspw. zur Arbeitssicherheit, zu den Abläufen und zur Organisation von Abbruchbaustellen, zur In- und Außerbetriebnahme von Baumaschinen und deren Technik geschult wurden, mussten die Teilnehmer selbst an die Bagger, um das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Ziel der Lehrgänge ist es vor allem ein sichereres und verschleißärmeres Arbeiten mit den Abbruchmaschinen zu vermitteln und die Baggerfahrer technisch und organisatorisch höher zu qualifizieren, damit sie mit dem erlernten neuen Fachwissen mehr Verantwortung und Eigeninitiative im Einsatz übernehmen können.

Prüfung in Theorie und Praxis

Am Ende jedes Lehrgangs erfolgte zunächst eine theoretische Prüfung und hiernach die praktische Prüfung mit vier Stationen. Alle Absolventen haben beide Prüfungsteile mit Bravour bestanden. Wir gratulieren Ihnen herzlich zu den Zertifikaten!

Die Lehrgänge wurden fachlich unterstützt von den Firmen ROTAR und LIEBHERR, dafür herzlichen Dank!

Weitere Eindrücke gibt es in unserem YouTube-Kanal: Video Zertifikatslehrgänge „Geprüfter Abbruchbaggerfahrer I + II“

Fotos: Hans-Georg Ribitzki