Baustelle der Woche – Abbruch eines Glockenturms

Statt Glockengeläut sind in der Düsseldorfer Südallee seit Mitte Mai Baustellengeräusche zu hören. Hier wird von der DA-Mitgliedsfirma Vennes Erd- & Tiefbau Abbruch ein 37 Meter hoher Glockenturm aus dem Jahr 1966 abgebrochen.

Auf der 5.000 Quadratmeter großen Abbruchbaustelle kommen ein 86 t schwerer Kettenbagger von Hitachi (KMC 600 P-7), zwei Hitachi ZX350 und ein Schwerlastkran, der eine Schutzmatte hält, zum Einsatz. Die Stahlbetonkonstruktion mit Mauerwerksausfachungen wird mit einer Abbruchschere kontrolliert heruntergeschnitten und abgegriffen.

Gefährdungen durch Straßensperrungen ausschließen

Um den aufkommenden Staub möglichst effektiv zu binden, werden die Arbeiten mit intensiver Bewässerung begleitet. Neben der Baustelle befindet sich eine Kindertagesstätte und eine Geschäftsmeile. Um Gefährdungen von Passanten oder vorbeifahrenden Autos auszuschließen, wurden die umliegenden Straßen gesperrt.

Parallel zum Rückbau des Turms werden auf dem Gelände zwei Gebäudekomplexe abgebrochen, aufbereitet und fachgerecht entsorgt.

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und  Facebook–Kanal.

Fotos: Vennes Erd- & Tiefbau Abbruch