Zertifikatslehrgang zum Geprüften Longfrontbagger erfolgreich abgeschlossen

Das Arbeiten mit dem Longfrontbagger gilt als Königsklasse des Baggerfahrens. Umso erfreulicher, dass alle 15 Lehrgangsteilnehmer die Prüfung des ZUMBau-Zertifikatslehrgangs zum Geprüften Longfrontbaggerfahrer mit Bravour bestanden haben.

Die Firma M. Korz Baggerbetrieb GmbH stellte für die Durchführung des Lehrgangs erneut freundlicherweise ihre Räumlichkeiten und ihr Firmengelände in Enkenbach-Alsenborn sowie einen Longfrontbagger und Anbauteile für die Durchführung der Schulung zur Verfügung. Damit unterstützte sie die DA Service GmbH bei der Organisation vor Ort.

Die Teilnehmer wurden intensiv zu technischen und fachlichen Gegebenheiten, wie bspw. zur Arbeitssicherheit, zu den Abläufen und zur Organisation von Abbruchbaustellen, zur In- und Außerbetriebnahme der Maschine geschult und mussten das Gelernte an einer aktuellen Abbruchbaustelle, der „Friedenskirche“ in Hauenstein, auch in die Praxis umsetzen, um das Zertifikat zu erlangen.

Prüfung in Theorie und Praxis

Ziel des Lehrgangs ist es vor allem, ein sichereres und verschleißärmeres Arbeiten mit dem Longfrontbagger zu vermitteln und die Fahrer technisch und organisatorisch höher zu qualifizieren, damit sie mit dem erlernten neuen Fachwissen mehr Verantwortung und Eigeninitiative im Einsatz übernehmen können. Am Ende des Lehrgangs erfolgte zunächst eine theoretische Prüfung und hiernach die praktische Prüfung, ergänzt um die oben erwähnte Baustellenprüfung.

Wir gratulieren allen Teilnehmern noch einmal herzlich zu den Zertifikaten und bedanken uns sehr bei der der Firma M. Korz Baggerbetrieb GmbH, allen Referenten sowie den Firmen LIEBHERR und ROTAR für die Unterstützung!

Fotos: Heinz Ehrmann