Baustelle der Woche – Abbruch einer historischen Hofstelle nach Brandschaden
Im niedersächsischen Visselhövede führt die DA-Mitgliedsfirma Althausrecycling Prenzel GmbH derzeit den Rückbau einer großen ehemaligen Hofstelle, dem sog. „Kreugerbarg“, durch. Im Frühjahr 2024 erlitten die Gebäude schweren Schaden durch einen Großbrand, so dass letztlich die Entscheidung zum Abbruch getroffen wurde.
Der Rückbau erfolgt seit August in mehreren, mit dem Eigentümer koordinierten Schritten, um eine umweltgerechte und sichere Ausführung zu gewährleisten. Das Ensemble, bestehend aus Wohnhaus mit Teilkeller, Scheune, Pferde- und Schweineställen umfasst eine Gesamtfläche von 1.135 qm und besteht sowohl aus massivem Backstein als auch Fachwerkeinheiten.
Beginnend mit der Schadstoffsanierung nach TRGS 519 und der darauffolgenden Entkernung des gesamten Objektes, werden anschließend die vom Brand am meisten beschädigten Scheunen- und Stallgebäude abgebrochen. Abschließend erfolgt der Abtrag der ehemals bewohnten Hausteile. Dabei sind unter anderem zwei CAT-Kettenbagger, zwei Radlader sowie eine Hubarbeitsbühne im Einsatz.
Sortenreine Trennung der anfallenden Abbruchstoffe
Anfallende Abbruchstoffe werden sortenrein getrennt und fachgerecht entsorgt. Der anfallende Bauschutt wird mittels Prallmühle mit Nachsiebeeinheit gebrochen und aufbereitet. Im Laufe des Projekts werden schätzungsweise 1.800 t Bauschutt, 40 t Brandholz, 120 t Altholz, 20 t Baumischabfall und 1 t Asbest anfallen.
Mauerziegel werden für die Wiederverwendung im Neubauprojekt geborgen
An den unbeschädigten, gut erhaltenen Hausteilen erfolgt ein selektiver Rückbau. Damit können historische Baustoffe in ihrer ursprünglichen Form wiederverwendet werden. So werden ca. 30.000 Mauerziegel sorgfältig von den 7 Mitarbeitern vor Ort geborgen. Diese Steine werden nach dem Rückbau des Gebäudes gereinigt und für ein energieeffizientes Neubauprojekt an derselben Stelle wiederverwendet.
Mit dem Abbruch der historischen Hofstelle geht ein bedeutendes Kapitel der lokalen Geschichte zu Ende. Die Hofstelle, die Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und als Gastwirtschaft sowie Wegegeldstation diente, war über Jahrzehnte ein zentraler Ort des gesellschaftlichen Lebens in der Region.
Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und Facebook–Kanal.
Fotos: Althausrecycling Prenzel GmbH