Baustelle der Woche – Effizientes Rückbauprojekt in Bocholt

Bis Mitte September standen auf dem Gelände im Bocholter Industriepark Schlavenhorst noch mehrere Betriebsgebäude, die als Lagerhallen genutzt wurden. Da die Gebäude nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprachen, hat sich der Eigentümer dazu entschlossen, die Hallen zurückbauen zu lassen. Damit beauftragte er die DA-Mitgliedsfirmen Heermann Abbruch GmbH und Schöttler Abbruch-Erdbewegung-Transporte GmbH.

Die verschraubte Konstruktion einer 15 Meter hohen Halle ließ Mathias Heermann, Geschäftsführer der Heermann Abbruch GmbH und Vorstandsmitglied des DA, händisch demontieren. Bis in die kleinsten Einzelteile wurde die Stahlkonstruktion demontiert, selbst die mehreren hundert Schrauben wurden zur Wiederverwertung gesammelt. Die Hallenkonstruktion soll auf dem Firmengelände der Heermann Abbruch GmbH im 40 Kilometer entfernten Gescher wieder aufgebaut werden.

Die übrigen Betriebsgebäude wurden parallel zur Demontage saniert, entkernt und selektiv zurückgebaut. Bei den Arbeiten fielen ca. 15.000 Kubikmeter Bauschutt an, welcher vor Ort mittels mobiler Recyclinganlage aufbereitet wurde. Bei den Sortier- und Aufbereitungsarbeiten kamen mehrere Bagger mit unterschiedlicher Ausstattung zum Einsatz, darunter ein Liebherr LH30 mit Sortiergreifer, ein Kobelco SK400DLC mit Abbruchschere sowie ein CAT 352F.

Das Material wird vor Ort als Tragschicht für die Neubebauung sofort wieder eingebaut. Nach Projektende werden auf dem Gelände neue Logistik- und Lagerhallen gemäß den modernen Logistikanforderungen entstehen.

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und  Facebook–Kanal.

Mehr zur Baustelle lesen Sie in der nächsten ABBRUCH AKTUELL 04/2024.