Baustelle der Woche – Platz für neuen Wohnraum in Lübeck

Baustellenrückblick: In Lübeck hieß es im Sommer 2023 „Disko aus – Bagger an“. Die Tanzmusik am Ufer des Elbe-Lübeck-Kanals war zwar schon seit Langem verklungen, die Gebäude aber, in denen einst eine Diskothek und Bürogebäude waren, blieben stehen. Das sollte sich in den kommenden Monaten ändern. Das DA-Mitgliedsunternehmen Bernd Grabowski Abbruchgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Lübeck übernahm die Rückbauarbeiten der alten Gebäude.

Mit bestem Blick auf die Lübecker Altstadt wurde von Juli bis Oktober zunächst die fachgerechte Demontage von KMF-haltigem Material im Dachstuhl vorgenommen. Danach begannen die Abbrucharbeiten der Objekte. Das gesamte Gelände umfasste einen umbauten Raum von ca. 20.000 m3. Die Arbeiten wurden von einem Hydraulikbagger 930 der Marke Liebherr ausgeführt. Sämtliches angefallenes Material wurde mit LKWs auf den firmeneigenen Hof gefahren und anschließend weiterverwertet. Ein Backenbrecher zerkleinerte den Bauschutt, mit einer Siebanlage wurde dieser aufbereitet. Das Material lässt sich z. Bsp. als Mischrecycling wieder einbauen. Mischrecycling dient als Tragschichtunterbau, beispielsweise für den Unterbau von Wegen, befestigten Flächen und Baustraßen für Windkraftanlagen.

Auf dem Gelände sind mittlerweile Wohnungen mit einem besonders schönen Blick auf die Lübecker Altstadt entstanden. Weitere Wohnungen sind in Planung.

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und  Facebook–Kanal.

Fotos: Bernd Grabowski Abbruchgesellschaft mbH & Co. KG