Baustelle der Woche – Abbruch mit fernsteuerbarem Spinnenbagger

Von Mitte April bis Mitte Mai erfolgte in Frankfurt am Main der Rückbau eines Stahlbetonschornsteins durch unsere Mitgliedsfirma MB Spezialabbruch GmbH & Co. KG.

Der circa 70 Meter hohe Kamin befand sich in unmittelbarer Nähe zu Industriegebäuden und einer in Betrieb befindlichen Trafostation, welche nicht beschädigt werden durften. Deshalb entschied sich die Firma für den Rückbau mit einem fernhantierten Abbruchroboter. Das ca. 15 t schwere Abbruchgerät wurde mit einem Teleskopkran auf die Mündung des Schornsteins gesetzt. Die Steuerung erfolgte fernhantiert von der Klettermastbühne aus. Das Bedienpersonal befand sich somit außerhalb der Abbruchzone und bediente den Spinnenbagger, der mit einem Abbruchhammer ausgestattet war, über Funk aus sicherer Entfernung. Der Bagger verfügt über sechs getrennt steuerbare, höhenverstellbare Beine, welche die unterschiedlichen Niveaus der Abbruchkante während des Prozesses ausgleichen können.

Absturzsicherungen, Sicherheitsbereich und Unterweisungen sorgen für nötigen Schutz

Damit das geschulte Personal die Arbeiten sicher ausführen konnte, wurde eine Absturzsicherung eingerichtet und umlaufend um den Stahlbetonschornstein ein Sicherheitsbereich eingerichtet, um die Umgebung unterhalb abzusichern. Es erfolgten Unterweisungen der Mitarbeiter, bei denen auf die Besonderheiten der Höhenbaustelle eingegangen wurde. Außerdem wurden täglich ergänzende Gefährdungsbeurteilungen vor Ort durchgeführt (LMRA).

Der Abbruch selbst erfolgte kleinstückig. Durch dieses Rückbauverfahren konnten Staub- und Lärmemissionen signifikant reduziert werden. Die circa 1.000 t angefallener Beton wurden recycelt und der Verwertung zugeführt.

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und  Facebook–Kanal.

Fotos: MB Spezialabbruch GmbH & Co. KG