Baustelle der Woche – Abbruch des ehemaligen Postbank Carrés in München

Seit Oktober 2023 wurde in München das ehemalige Postbank Carré von der DA-Mitgliedsfirma Ettengruber GmbH zurückgebaut.

Zunächst wurde das aus dem Jahr 1992 stammende Gebäude mit 15 Mitarbeitern entkernt. Um die Befahrbarkeit der Fläche zu ermöglichen, wurde der Keller für die Longfront und den Autokran und alle Obergeschosse für den Kompaktbagger mit Baumstämmen unterstützt und der Bestand mit Sandfallbetten und Einhausungen geschützt.

Erd- und Kellergeschoss sollten bestehen bleiben

Das Besondere an dem Rückbauvorhaben war, dass das Erd- und das Kellergeschoss im zweiten Bauteil, auf dem die Geräte im Innenhof standen, erhalten bleiben sollte. Deshalb wurden lediglich die vier oberen Etagen mit der Longfront und etagenweise mit einem 18 t Kompaktbagger abgebrochen. Der Bauschutt wurde etagenweise nach unten befördert. Zusätzlich wurden Elemente mittels Betonsäge freigeschnitten und mit dem Autokran direkt abgehoben.

Logistische Herausforderungen

Die einzige Zufahrt führte durch das Abbruchgebäude, da sich auf der anderen Seite ein Hotel befindet. Um die zulässige Deckenlast von den zu erhaltenden Decken nicht zu überschreiten, mussten die Abbrucharbeiten immer wieder unterbrochen werden, um den Schutt abfahren zu können. Insgesamt fielen 2.500 t Bauschutt und 5.500 t Beton an. Das Material wurde in der Recyclinganlage Pliening der Firma Ettengruber zu RC-Material aufbereitet.

Schutz von Passanten, Verkehr und benachbartem Hotel

Die Baustelle lag in der Münchner Innenstadt direkt am Hauptbahnhof, neben Wohnhäusern, Geschäften, Hotels und stark befahrenen Straßen. Viele Fußgänger gehen hier täglich vorbei, sodass die Baustelle komplett eingerüstet und abgehängt werden musste, um den Verkehr und die Passanten zu schützen. Das direkt angrenzende Hotel wurde zudem mit Lärmschutzgerüsten geschützt.

Neue Gestaltung des ehemaligen Postbank Carrés strebt LEED-Zertifizierung an

Das neue Projekt „ELEMENTUM“ sieht die Neugestaltung des Carrés vor. Es sollen Geschäftsräume und Büros aber auch Räume für die Freizeitgestaltung entstehen. Das Projekt strebt in allen Bereichen eine LEED-Zertifizierung an, wodurch der Erhalt des Bestands sowie das Recycling an höchster Stelle stehen.

Die Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) ist ein System zur Klassifizierung für ökologisches Bauen, das vom U.S. Green Building Council 1998 entwickelt wurde. Es ist eine weltweit verwendete Nachhaltigkeitszertifizierung und definiert eine Reihe von Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen.

Weitere Fotos finden Sie auf unserem Instagram– und  Facebook–Kanal.

Fotos: Ettengruber GmbH